Landtagswahl 2026: SPD Rostock nominiert Kandidierende für die Landtagswahl 2026

Genau ein Jahr vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat die SPD Rostock auf ihrer heutigen Kreismitgliederversammlung die Kandidierenden für die vier Rostocker Wahlkreise bestimmt. Mit Ralf Mucha im Wahlkreis 1, Lennart Harms im Wahlkreis 2, Julian Barlen im Wahlkreis 3 und Sandra Wandt im Wahlkreis 4 tritt die Rostocker SPD geeint an, um auch in Zukunft für eine Politik einzustehen, die Verlässlichkeit und Fortschritt miteinander verbindet.
In den vergangenen Jahren konnte die SPD in Mecklenburg-Vorpommern wichtige Vorhaben umsetzen, die das Leben der Menschen konkret verbessern. Mit der Einführung der beitragsfreien Kita wurden Familien spürbar entlastet, das Azubi- und Seniorenticket sorgen für bezahlbare Mobilität, und mit dem Wahlalter 16 sowie dem Jugendbeteiligungs- und Vielfaltsgesetz wurden echte Fortschritte für Demokratie und Teilhabe erreicht. Auch der Frauentag als Feiertag, ein starkes Tariftreue- und Vergabegesetz und Investitionen in Rekordhöhe in Schulen, Hochschulen, Kitas, Sport und Ehrenamt zeigen: Versprochen – gehalten.
Gerade in Rostock hat diese Politik deutlich geprägt. Mehrere Hundert Millionen Euro flossen in Projekte wie die Sanierung und den Ausbau von Schulen, in neue Kitas, in den Campus Südstadt, das Ulmicum oder die Kliniken. Damit wird nicht nur die Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur gestärkt, sondern zugleich eine Grundlage für die weitere Entwicklung der Stadt als Wissenschafts- und Innovationsstandort gelegt.
Mit Manuela Schwesig hat die SPD darüber hinaus eine starke Ministerpräsidentin und Spitzenkandidatin, die in Mecklenburg-Vorpommern großes Vertrauen genießt. Sie verbindet klare Haltung mit Erfahrung und Durchsetzungskraft und steht wie keine andere für einen Kurs, der wirtschaftlichen Aufschwung mit gut bezahlter Arbeit, sozialen Zusammenhalt und ökologischer Verantwortung verbindet. Als bekannteste und beliebteste Politikerin im Land ist sie das Gesicht einer SPD, auf die Verlass ist – in schwierigen Zeiten ebenso wie beim Gestalten einer guten Zukunft.
„Diese Erfolge sind ein starkes Fundament für den kommenden Wahlkampf“, so die SPD Rostock. „In einer Zeit, die von Verunsicherung, Polarisierung und populistischen Parolen geprägt ist, geben wir den Menschen berechtigte Zuversicht, dass Mecklenburg-Vorpommern mit uns und mit einer starken Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an der Spitze sicher und verlässlich in die Zukunft geht.“
Mit den heute gewählten Kandidierenden zeigt die SPD Rostock, dass Erfahrung und Erneuerung Hand in Hand gehen. Sie stehen gemeinsam für eine Politik, die Rostock und Mecklenburg-Vorpommern voranbringt: mit klarer Haltung, mit spürbarer Nähe zu den Menschen und mit dem Anspruch, dass weiterhin alle vier Rostocker Wahlkreise von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landtag vertreten werden.