Zum Inhalt springen

Der Kreisverband der Rostocker SPD wird durch einen Vorstand organisiert. Dieser besteht aus dem sogenannten geschäftsführenden Vorstand (Vorsitz, Stellvertretungen, Schatzmeisterin) und den Besitzerinnen und Besitzern. Gemeinsam mit den Vorsitzenden der 7 Ortsvereine und den Arbeitsgemeinschaften, den Rostocker Abgeordneten im Landtag und Bundestag sowie Mitgliedern der Bürgerschaftsfraktion treffen wir uns mindestens einmal monatlich als erweiterter Kreisvorstand, um unsere Haltung zu aktuellen Themen zu besprechen oder das politische Vorgehen und Veranstaltungen zu planen.

Das Tagesgeschäft und administrative Aufgaben werden durch die Geschäftsstelle in der Doberaner Straße 6 übernommen.

Listenplatz 13: Rainer Albrecht | * 1958 | Diplom Betriebswirt, Landtagsabgeordneter Foto: SPD HRO

Rainer Albrecht

Vorsitzender

Rainer Albrecht Baufacharbeiter und Dipl.-Betriebswirt. Er vertritt Lütten Klein/Evershagen und Reutershagen (ohne Hansaviertel) im Schweriner Landtag.

Anne Mucha Foto: SPD HRO

Anne Mucha

stellvertretende Vorsitzende

Anne Mucha vertritt den Norden in der Rostocker Bürgerschaft.

Logo SPD Kreisverband Rostock Foto: SPDRostock / Design: Fritz Beise

Yannik Blank

stellvertretender Vorsitzender

Yannik Blank ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Südstadt-Biestow

Logo SPD Kreisverband Rostock Foto: SPDRostock / Design: Fritz Beise

Friederike Sack

Schatzmeisterin

Friederike Sack arbeitet hauptberuflich als Finanzbeamtin und verantwortet Einnahmen und Ausgaben des SPD Kreisverbands Rostock.

Hannes Christen – SPD Kreisvorstand Rostock 2022 Foto: SPD Rostock / Fritz Beise

Hannes Christen

Beisitzer

Hannes Christen war studentischer Prorektor der Universität Rostock und ist aktuell als Lehrer für Geschichte und Chemie tätig. Er arbeitet bei den Jusos Rostock und in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) jeweils in den Kreisvorständen als stellvertretender Vorsitzender mit. In der AfB ist er auch im Landesvorstand als stellvertretender Vorsitzender aktiv.

Jacqueline Dejosez – Kreisverband SPD Rostock 2022 Foto: Stefanie Link

Jacqueline Dejosez

Beisitzerin

Jacqueline Dejosez ist Lehrerin und Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD in MV. Seit 2018 gehört sie dem Kreisvorstand der SPD Rostock an.

Dr. Maximilian Hertrich – Kreisvorstand SPD Rostock 2022 Foto: SPD-Rostock / Anne Niekrenz

Dr. Maximilian Hertrich

Beisitzer

Dr. Maximilian Hertrich sitzt dem SPD-Landesparteirat MV vor. Das Gremium ist außerhalb von Parteitagen das Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern in der Fläche, also der Basis. Er ist Doktor der Chemie und technischer Assistent der Geschäftsleitung einer Biodiesel-Raffinerie. Maximilian Hertrich leitet seit 2018 die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD Rostock.

Logo SPD Kreisverband Rostock Foto: SPDRostock / Design: Fritz Beise

Matthias Köhn

Beisitzer

Matthias Köhn ist Mitglied des Ortsbeirats Toitenwinkel. Er studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock.

Sonja Molina – Kreisvorstand SPD Rostock 2022 Foto: SPD Rostock / Fritz Beise

Sonja Molina

Beisitzerin

Sonja Molina ist Doktorandin am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock, wo sie aktuell zu Migration und Entwicklung forscht. Ehrenamtlich engagiert sie sich außerdem im Kreisvorstand der Jusos Rostock für die Themen Internationales, Feminismus und Antirassismus. Auf Bundesebene ist sie im Netzwerk Feministische Außenpolitik der SPD aktiv.

Christian Reinke – Kreisvorstand SPD Rostock 2022 Foto: SPD-Rostock / Anne Niekrenz

Christian Reinke

Beisitzer

Christian Reinke vertritt den Wahlbereich Stadtmitte/KTV in der Rostocker Bürgerschaft und ist Vorsitzender im Aufsichtsrat der kommunalen Nordwasser GmbH. Er ist seit 2014 Mitglied im Kreisvorstand.

Sabrina Repp – Kreisvorstand SPD Rostock 2022 Foto: SPD Rostock / Fritz Beise

Sabrina Repp

Beisitzerin

Sabrina Repp ist Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Rostock. Hauptamtlich leitet sie das Wahlbüro des Rostocker Landtagsabgeordneten Julian Barlen. Er vertritt Südstadt/Biestow, KTV und das Hansaviertel. Ehrenamtlich ist Sabrina Repp neben Ihrer Tätigkeit im Kreisvorstand der SPD Rostock zudem im Kreisvorstand der Rostocker Jusos, also der Jugendorganisation in der SPD, sowie im Bereich der politischen Bildung für das Projekt "Ich bin wählerisch" engagiert.

Janna Schulz – Kreisvorstand SPD Rostock 2022 Foto: SPD Rostock / Fritz Beise

Janna Schulz

Beisitzerin

Janna Schulz ist Studentin der Politikwissenschaften an der Universität Rostock und Co-Vorsitzende der Rostocker Jusos. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD.

Katrin Zschau Foto: SPD HRO

Katrin Zschau

Beisitzerin

Katrin Zschau ist seit 2021 Abgeordnete im Deutschen Bundestag und vertritt die Stadt Rostock sowie umliegende Gemeinden im Landkreis Rostock (Wahlkreis 14). Vor ihrem Bundestagsmandat war sie als Geschäftsführerin des Landesverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft tätig.