SPD ehrt Mitglieder der ersten Stunde
Die Ehrung erhielten insgesamt 12 SPD-Mitglieder, die zu den ersten seit Gründung der Partei im November 1989 unter dem Namen SDP (Sozialdemokratische Partei in der DDR) gehörten.
Am Sonntagabend ehrte die Rostocker SPD ihre Mitglieder der ersten Stunde. Diese hatten am 08.11.1989 die Partei unter dem Namen SDP (Sozialdemokratische Partei in der DDR) gegründet und in den folgenden Wochen immer mehr Mitglieder gewonnen. Die Gründer und weitere erste Mitglieder wurden durch den Kreisvorsitzenden Julian Barlen mit einer Ehrennadel und einer anerkennenden Urkunde des Landesvorsitzenden Manuela Schwesig geehrt. Im Rahmen eines Festvortrages erinnerte Prof. Dr. Ingo Richter - der erste Vorsitzende der SPD Rostocks - an die bewegenden Tages der Gründung. „Wir freuen uns, dass die Erinnerung lebendig gehalten wird und ehren unsere Mitglieder, die sich von Anfang an für die Demokratie eingesetzt haben. Diese Frauen und Männer haben Mut bewiesen, als sie sich noch vor dem Mauerfall und ohne Gewissheit über die möglichen Konsequenzen ihres Handelns, für ein demokratisches Parteiensystem eingesetzt haben“, sagt Julian Barlen.
Die Ehrung erhielten insgesamt 12 SPD-Mitglieder, die in den ersten Monaten nach der Gründung beigetreten waren und die Möglichkeit hatten, am Sonntagabend dabei sein zu können.