Wir rufen zur Demonstration für Toleranz und ein offenes Rostock am Montagabend, 2. Dezember 2019, um 18.00 Uhr in der Stein-Tor-Vorstadt auf.

Für den 02.12. hat die AfD wieder zu einem fremdenfeindlichen Aufmarsch in Rostock aufgerufen. Ab 18:30 Uhr marschieren die Rechtspopulisten vom Bahnhof in Richtung Südstadt. Hier soll wieder mal unter dem Motto „Keine Moschee in Rostock“ mit hetzerischen „Argumenten“ einseitig gegen einen neuen Gebetsraum für Muslime als Ersatz für die bisherigen Barracken vorgegangen werden. Das geschützte Recht auf freie Religionsausübung setzt für uns Sozialdemokratie dagegen auch einen entsprechenden Gebetsraum voraus. Für uns ist auch klar, dass mit den Rostockerinnen und Rostockern und den betroffenen Ortsbeiräten – so wie bei jedem anderen Projekt – darüber gesprochen werden muss, wo und wie ein solches muslimsches Gemeindezentrum entstehen soll. Fremdenfeindliche Parolen und ein Aufmarsch von Rechtspopulisten gemeinsam mit verfasungsfeindlichen Identitären und Neonazis stellen wir uns jedoch entschieden entgegen. Wir rufen daher alle Menschen in Rostock auf, sich an den Gegenprotesten zu beteiligen. Die Gegenproteste zum AfD-Aufmarsch werden am 02.12. ebenfalls in der Steintor-Vorstadt bereits um 18:00 Uhr starten. Aktuell finden dazu noch Kooperationsgespräche mit der Polizei statt. Aktuelle Infos findet man bei "Rostock nazifrei" auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Rosto...

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.