Zum Inhalt springen

Land- und Bundestagswahlen

2021 ist es mal wieder so weit. Am 26. September finden sowohl die Wahlen zum Landtag Mecklenburg-Vorpommern als auch zum Deutschen Bundestag statt. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Kandidat*innen vorstellen.


Katrin Zschau SPD Rostock Bundestagswahl 2021 Foto: Silke Paustian

Katrin Zschau

kandidiert im Wahlkreis 14 für den Bundestag

Geboren am 9. Juni 1976 in Greifswald
ledig, Sohn und Tochter, Rostockerin

seit 2010 Geschäftsführerin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Mecklenburg-Vorpommern (GEW-Landesverband M-V)

katrin-zschau.de


Ralf Mucha, WK4, 1 Foto: Susie Knoll

Ralf Mucha, MdL

geb. 22. Februar 1963

Wohnort: Rostock-Lichtenhagen

Beruf: Elektrofeinmechaniker, Sozialarbeiter (Dipl. Soz. Päd.)

Landtagswahlkreis 4: Hansestadt Rostock, die Ortsteile Seebad Warnemünde, Markgrafenheide, Hohe Düne, Diedrichshagen, Lichtenhagen, Groß Klein und Schmarl

Thematische Schwerpunkte:

  • Inneres
  • Recht
  • Soziales

Ich möchte erneut in den Landtag, weil …

... ich das Zusammenleben in unserem wunderschönen Bundesland mit sozialdemokratischer Politik sozial gerecht, wirtschaftlich erfolgreich und nachhaltig lebenswert gestalten möchte. Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit den Menschen für die Menschen Projekte vor Ort und im Land entwickeln und umsetzen, wie z.B. die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.


Rainer Albrecht, WK5 Foto: Susie Knoll

Rainer Albrecht, MdL

geb. 27. April 1958

Wohnort: Rostock

Beruf: Baufacharbeiter mit Abitur, Dipl.-Betriebswirt

Landtagswahlkreis 5: Hansestadt Rostock, die Ortsteile Lütten Klein, Evershagen und Reutershagen (ohne „Komponistenviertel“)

www.rainer-albrecht.net

Thematische Schwerpunkte:

  • Wohnbau- und Mietenpolitik
  • Nachhaltige Stadt- und Landesentwicklung
  • Erneuerbare Energiepolitik

Ich möchte erneut in den Landtag, weil …

... ich weiß, dass wir im Bereich Wohnen langfristig einen sozial geförderten Wohnungsbau brauchen sowie bezahlbare Mieten. Wir müssen die Digitalisierung zügig umsetzen und uns um die ländlichen Räume kümmern. Nach der kostenfreien Kita, müssen wir jetzt den Betreuungsschlüssel senken. Eine nachhaltige Energiepolitik muss mit dem Ausbau der Erneuerbaren mit einer Wasserstoffstrategie umgesetzt werden.


Julian Barlen, WK6 Foto: Susie Knoll

Julian Barlen, MdL

geb. 24. Februar 1980

Wohnort: Rostock

Beruf: gelernter Hotelkaufmann und Diplom-Volkswirt

Landtagswahlkreis 6: Hansestadt Rostock die Ortsteile Reutershagen (nur „Komponistenviertel“), Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Hansaviertel, Gartenstadt, Südstadt und Biestow

www.julian-barlen.de

Thematische Schwerpunkte:

  • Zukunft der medizinischen Versorgung
  • Demokratieförderung und Bürgerbeteiligung
  • Stärkung des Ehrenamtes

Ich möchte erneut in den Landtag, weil …

... ich mich mit einer starken SPD im Land weiterhin für ein MV engagieren möchte, in dem alle Menschen gleiche Chancen auf ein eigenständiges und erfülltes Leben haben. Mit guter Arbeit durch eine starke Wirtschaft und viel sozialem Zusammenhalt.


Jochen Schulte, WK7 Foto: Susie Knoll

Jochen Schulte, MdL

geb. 24. August 1962

Wohnort: Rostock

Beruf: Rechtsanwalt

Wahlkreis: Hansestadt Rostock, die Ortsteile Stadtmitte, Brinckmansdorf, Dierkow-Ost, Dierkow-West, Dierkow-Neu, Toitenwinkel, Gehlsdorf, Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Peez, Stuthof, Jürgeshof, Hinrichshagen, Wiethagen und Torfbrücke

www.jochen-schulte-spd.de

Thematische Schwerpunkte:

Verkehrs- und Wirtschaftspolitik

Ich möchte erneut in den Landtag weil ...

... ich daran mitwirken will, unser Land zukunftsfest zu machen. Unser Land hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Die Menschen sehen zu Recht positiv in die Zukunft. Gleichwohl gibt es noch viel zu tun. Wir brauchen wirtschaftliches Wachstum, das Wohlstand für alle schafft und ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist.