Datum und Uhrzeit

14. Juli 2016, 17:00 – 20:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

SBZ Lichtenhagen

Eutiner Str. 20,
18109 Rostock

Der SPD-Kreisverband Rostock und der OV Nord laden herzlich ein zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Elternrechte und Elternmitwirkung in der Kita – gute Zusammenarbeit ist wichtig“ mit Ralf Mucha, MdL. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Kita wollen wir darüber reden, wie Kindertagesstätten und Eltern bei der Erziehung und Förderung der Kleinen gut zusammenarbeiten. Was schon gut läuft, wie es besser werden kann.

Facebook: https://www.facebook.com/events/1794194544133722

Inhalt und Gäste

Wir freuen uns sehr, dass wir für den fachlichen Input und die Diskussion u. a. Frau Manske, Leiterin der Konsultationskita Groß-Klein, und Frau Names, die Fachberatin für Kita’s der AWO Rostock, sowie Ralf Mucha, MdL, gewinnen konnten.

Das Kindertagesförderungsgesetz (KiföG MV) regelt in § 8 eine umfassende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Darin heißt es u. a.: „Die Personensorgeberechtigten werden in die Bildungsplanung der Kindertageseinrichtungen und deren Umsetzung einbezogen.“ sowie „Der Elternrat wirkt in wesentlichen Angelegenheiten der Kindertageseinrichtung mit, insbesondere bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption, der regelmäßigen Öffnungszeiten und der Essenversorgung der Kinder.“

In Rostock gibt es gute Beispiele, wie dieses Ziel mit Leben erfüllt wird. An anderer Stelle hakt es aber noch und die Eltern müssen besser einbezogen werden. Wie das geht, darüber wollen wir sprechen. Mit Ihnen und Euch!

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.