Zum Inhalt springen
JuLeiCa 2020 Foto: Die Falken MV

17. Januar 2020: Wir für starke FALKEN in Rostock und MV

Schlagwörter
Angebot JuLeiCa | Schulung für Helfer*innen auf Kinder- und Jugendfreizeiten

Die Falken sind seit über 100 Jahren jener wichtiger Baustein innerhalb unser sozialdemokratischen Organisationsfamilie, der bereits in der Kinder- und Jugendarbeit via Bildung und Freizeit die wichtigen demokratischen und solidarischen Grundwerte vermittelt. Ein starker Falkenverband mit Gruppen und Aktivitäten in vielen Regionen von Mecklenburg Vorpommern ist unser gemeinsames Ziel. Hierfür sollten wir uns auch als Rostocker Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten engagieren.

Eine Möglichkeit hierzu bietet das folgende Angebot: Vom 16.-21. Februar 2020 bietet der Landesjugendverband der Falken eine einwöchige Schulung zur Jugendleiter*in für junge Engagierte zwischen 15-27 Jahren an. Das Seminar findet in Berlin-Heiligensee statt, die Teilnahmegebühr beträgt 50€ inklusive Fahrtkosten. “Ich habe an der Schulung vor zwei Jahren teilgenommen und letztes Jahr als Helferin bei mehreren Freizeiten geholfen. Das hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt”, sagt Mariam L., eine Helferin bei den Falken."Hier treffe ich Leute in meinem Alter, die sich gegen Nazis und rechtes Gedankengut engagieren. Es ist gut zu merken, dass man nicht alleine ist.”

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhalten nach der Schulung, einem Erste-Hilfe-Kurs und einer Praxiserfahrung die Jugendleiterkarte, Juleica. Damit können sie in Feriencamps und auf Freizeitfahrten Gruppenprozesse anleiten und begleiten. Die Juleica ist auch unabhängig von den Falken einsetzbar. Die Anmeldung ist bis zum 6. Februar unter falken-mv.de/anmelden oder bildung@falken-mv.de möglich.

Informationen zur Schulung:

Wann? 16.-21- Februar 2020
Wo? Berlin-Heiligensee, genaue Adresse wird nach Anmeldung zugeschickt, Anreise erfolgt gemeinsam mit dem Zug aus Rostock
Wer? Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren
Teilnahmebeitrag: 50€, sollte dies für Teilnehmende nicht möglich sein finden wir eine Lösung

Anmeldung: www.falken-mv.de/anmelden oder bildung@falken-mv.de
Anmeldeschluss: 6. Februar 2020

Weitere Informationen unter:
www.falken-mv.de/juleica-schul...

Vorherige Meldung: Aktion "Dosen für die Obdachlosen"

Nächste Meldung: Fraktionen DIE LINKE.PARTEI, GRÜNE und SPD kritisieren Zusammenarbeit des Rostocker Bundes mit weiterem AfD-Vertreter

Alle Meldungen