500 Gartenfreundinnen und Gartenfreunde haben heute mit uns auf dem Neuen Markt für den Erhalt der Kleingärten demonstriert. Dabei wurden ca. 6500 Unterschriften an Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger übergeben. Die Liste ist inzwischen noch deutlich angewachsen.

Viele Menschen verbinden mit ihrem Kleingarten ein zweites Zuhause. Es ist ihr Kleinod, ihr Wohnzimmer, ihr Urlaubsort. Oft haben sie ihre Parzellen bereits seit über 50 Jahren. Sie haben ihre Geschichten heute mit uns geteilt. Ob aus Lichtenhagen oder sogar Bentwisch, die Gartenfreundinnen und -freunde stehen zusammen für den Erhalt ihrer Kleingärten. Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr ist wichtig. Eine nachhaltige Stadtentwicklung funktioniert aber nur mit den Einwohnerinnen und Einwohnern, nicht gegen sie.

Die Planungen zur Straßenbahntrasse werden nochmal genau durchgerechnet, nochmal neu bewertet. Ein neues Gutachten ist in Auftrag gegeben. Doch das Thema wird uns spätestens im Oktober wieder beschäftigen.

Heute hat unsere Fraktion in der Bürgerschaft einen Antrag eingebracht. Die Überbauung von Kleingartenanlagen in Reutershagen/Gartenstadt für Wohn- und Gewerbeflächen soll ausgeschlossen werden, war das Ziel (zum Antrag). In der Sitzung hat die Mehrheit der Anwesenden entschieden, den Antrag zu vertagen, da die neuen Gutachten abgewartet werden sollen. Zudem hieß es in der Stellungnahme der Verwaltung, dass man sich Optionen zur Bebauung offen halten will.

Wir bleiben dran.

Demokratie braucht Demokrat*innen. Demokratie braucht Dich. Für Dich sind wir viele. Mit Dir sind wir mehr.